"Stürmische Zeiten mit Simon Petrus" Kinderwoche

In der diesjährigen Kinderwoche vom 8.-12. April konnten über 40 Kinder aus unserer Kirchgemeinde die stürmischen Zeiten des Jüngers Petrus miterleben. Sie wurden in dieser Zeit betreut und angeleitet von verantwortungsbewussten Leiterinnen und eifrigen HelferInnen. Von Dienstag bis Freitag haben die Kinder durch die Geschichtenerzählerin erfahren, wie Petrus, der Fischer, von Jesus zum Jünger berufen wurde, wie er das Vertrauen fasst und auf dem Wasser gehen konnte und wie er Jesus am Ende doch verleugnete. Angeregt durch Petrus' Erlebnisse brachten die Kinder immer wieder interessante Fragen und Überlegungen aus ihrem eigenen Leben ein. 

Anschliessend an die Geschichte sangen die Kinder aus vollem Herzen und starteten jeweils mit grosser Vorfreude in die Aktivität des Nachmittags: Beim Basteln wurde ein farbenfrohes Kaleidoskop hergestellt, beim Postenlauf mussten Aufgaben erfüllt werden wie Netze flicken, Fischer (Luftballons) rasieren oder als hinkender Fischer eine Strecke überwinden. Gemeinsam mit allen Kindern wurde an einem Nachmittag das KiWo-Schiff gebaut. Hierfür sollten Fische geangelt, auf dem Markt verkauft und gegen Holz getauscht werden, welches dann zu einem Schiff zusammengesetzt wurde. Es war eine riesige Freude zu beobachten, mit welchem Einsatz alle Kinder für das gemeinsame Ziel fischten, rannten, tauschten und bauten. Natürlich haben sich die fleissigen Fische wie an jedem Nachmittag zwischendurch mit einem abwechslungsreichen Zvieri stärken können. Am Freitag übernahm nach dem traditionellen KiWo-Znach die Jungschar die Kinderwochenschar und führte alle in den Wald. Die Schafherde musste von den aufmerksamen Hirten (Kinderwochenkinder) zusammengehalten und vor den Cevi-Wölfen im Dickicht geschützt werden. Ausgelassen und ausgepowert machten sich alle am Abend wieder zurück zum Kirchgemeindehaus, von wo dann ein Teil der Kinder abgeholt wurde. Für einige Kinder war die KiWo aber noch nicht zu Ende. Für sie hiess es, sich für eine gemeinsame Nacht im Kirchgemeindehaus einzurichten, um dann irgendwann einzuschlafen. Gerne schauten sich alle vor dem Einschlafen noch einen Ausschnitt der vielen Fotos an, die fleissig während der KiWo entstanden. Am Samstagmorgen gingen die Kinder nach einem feinen und friedlichen Zmorge nach Hause. Aber zuerst sangen alle miteinander die Kinderwochenlieder, die wahrscheinlich vielen noch lange im Ohr bleiben werden. Beim Abschlussgottesdienst am folgenden Sonntag konnten sich dann die Gottesdienstbesucher einen Eindruck verschaffen, mit welcher munteren Sängerschaft unsere Kinderwoche zu einem bleibenden Erlebnis wurde. Heike Breit für das KiWo-Team