Meeting-Point für Jugendleiter

Am Montag, 19. Januar 2015, fand zum vierten Mal der "Meeting-Point" statt. Wie der Name schon sagt: Ein Treffpunkt. Ein Treffpunkt für junge Leiterinnen und Leiter der Kirchgemeinden Neukirch an der Thur und Schönholzerswilen. Gemeinsam wurde dem Thema "Glaube und Verstand" in Form einer Debatte nachgegangen. Der Vers aus Sprüche 3.5-6 "Vertraue von ganzem Herzen auf den Herrn und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Denke an ihn, was immer du tust, dann wird er dir den richtigen Weg zeigen", sorgte für hitzige Diskussionen zwischen Glaube und Verstand. Wie in der Arena versuchten sich die Gegenseiten von ihrer Meinung zu überzeugen. Dabei war es für einige gar nicht so einfach die Meinung des alleinigen Verstandes zu vertreten, obwohl sie persönlich gläubig sind. Die Debatte sorgte für das eine oder andere Schmunzeln. Ausserdem war es eine gute Übung sich für den Alltag zu wappnen. Den schon im 1. Petrusbrief steht, dass wir jederzeit bereits sein sollen von unserer Hoffnung zu zeugen, wenn jemand danach fragt (Und wenn man euch nach eurer Hoffnung fragt, dann seid immer bereit, darüber Auskunft zu geben. 1. Petrus 3.15 (NLB)). Aber was gibt man für eine Auskunft? Oft ist es eben gar nicht so einfach. Schlussendlich, so waren sich die meisten (vor allem die Seite "Glaube") einig, braucht es eine Gotteserfahrung. Sei dies durch Verstand, Offenbarung (Bibel), Tradition oder durch Erfahrung. Schön ist unser Gott so vielfältig und muss sich nicht in menschliche Schubladen zwängen! Unser Gott ist eben grösser!