Beach-Camp, 2.-11. Oktober 2015 in Cambrils, Spanien

Vom 2.-11. Oktober verbrachten 53 Jugendliche ab der 2. Oberstufe und junge Erwachsene auf einem Campingplatz in Spanien bei Cambrils an der Costa Dorada. 15 Teilnehmende aus Neukirch – Egnach liessen sich am Freitag-Nachmittag nach Neukirch an der Thur chauffieren. Von dort aus nahmen wir die lange Busreise nach Spanien in Angriff. Am anderen Morgen wurden wir zu einem Zmorge auf dem Camping-Restaurant eingeladen, danach nahmen wir unser Gruppenzelt mit der Campingküche in Beschlag und schon bald konnten wir auch die Bungalows beziehen, in denen jeweils 3-5 Personen zusammen lebten.

Ein Beach-Camp-Tag sah etwa so aus: Nach einer kalten Nacht gab es jeweils um 8.30 Uhr Frühstück auf unserem Gemeinschaftsplatz vor dem Gruppenzelt. Mittlerweile war auch die Sonne aufgestanden und begann die Luft sofort merklich aufzuwärmen. Das Geschirr wurde von allen selber im Bungalow abgewaschen. Danach traf man sich im Gruppenzelt für ein Morgenprogramm, welches immer mit ein paar Liedern begonnen wurde. Unter dem Titel „Love in Action“ leitete uns das dreifache Liebesgebot zu Gott, den Mitmenschen und zu uns selbst durch die Woche. Am Mittag konnte man sich vom Buffet unserer genialen Lagerküche bedienen oder einfach etwas mit an den Strand nehmen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, wobei es jeweils drei freiwillige Angebote gab: Einen „bible talk“, ein Sport- und ein Kreativangebot. Viele genossen aber auch einfach den Strand und das Meer bei den herrlich warmen Temperaturen. Auch das Beachvolley-Feld war fast ständig besetzt. Um 18.30 Uhr war der nächste gemeinsame Treffpunkt zum Abendessen beim Gruppenzelt. Anschliessend gab es jeweils ein lustiges oder spielerisches oder auch nochmal ein ernsthaftes Abendprogramm im Zelt. Um 23 Uhr war Bungalow-Time, also alle auf ihren eigenen Bungalows. Einige redeten jeweils noch lange in die Nacht oder schauten sich einen Film an. Es fanden jedoch alle den Weg ins Bett, so dass am Morgen wieder alle rechtzeitig wach waren.

Am Montag und am Donnerstag gab es je einen Ausflug zum PortAventura, einem Freizeitpark ähnlich dem Europapark bzw. nach Barcelona. Hier besuchten einige das Barca-Stadion Nuo Camp, andere gingen shoppen oder schauten sich möglichst viel von der Stadt an.

Das erste BeachCamp der evang. Kirchgemeinden Neukirch a.d.Thur, Neukirch-Egnach und Schönholzerswilen war ein voller Erfolg und wird voraussichtlich im Oktober 2017 wiederholt.