Erste Informationen zum Projekt

Kurz vor Weihnachten hat ein vielversprechendes und zukunftsweisendes Projekt zu Gunsten unserer Jugend konkrete Züge angenommen. Wir nutzten nun die Gelegenheit, Sie frühzeitig über dieses Vorhaben zu informieren.

Bedürfnisse vorhanden
In der Gemeindeleitung ist das Bedürfnis unserer Jugend nach altersgerechten Angeboten der Kirchgemeinde seit einigen Jahren regelmässig ein Thema. Flavia Christen absolvierte bei uns im 2. Semester 2009 ein TDS-Wahlpraktikum und so bot sich uns die Gelegenheit, die Notwendigkeit solcher Angebote zu untersuchen. Sie ist Mitglied des Leitungsteams unserer Gemeinde und studiert am TDS (Theologisch-diakonisches Seminar) in Aarau. Die während ihres Praktikums initiierten Jugendgottesdienste und Jugend-Treffs wurden begeistert aufgenommen. Der parallel zum Sonntagmorgen-Gottesdienst angebotene Jugend-gottesdienst wurde jeweils von 12-22 Jugendlichen besucht. Rund 50 Jugendliche trafen sich jeweils am Samstagabend zum Jugend-Treff mit einem biblischen Input. Wir wissen nun: Beide Angebote entsprechen klar den Bedürfnissen der Jugendlichen, das Ergebnis hat unsere Erwartungen noch übertroffen.

Spendenfinanzierte Teilzeitstelle
Die Gemeindeleitung wird der Kirchgemeindeversammlung vom Freitag, 23. April 2010 vorschlagen, per August 2010 eine spendenfinanzierte Teilzeitstelle für Jugendarbeit in unserer Kirchgemeinde einzurichten. Eine Projektgruppe ist dabei, die notwendigen Abklärungen und Vorbe-reitungen für die Umsetzung dieser Idee zu Treffen.

Informationsveranstaltung
Das Projekt steht noch am Anfang. Weitere und konkrete Informationen sind notwendig. Deshalb laden wir sie heute bereits ein zu einer Infoveranstaltung am Freitag, 26. März 2010 um 20.00 Uhr in der Kirchgemeindestube Neukirch an der Thur. Rückmeldungen und Fragen zu diesem Projekt nehmen wir natürlich bereits heute gerne entgegen.

Wir freuen uns, wenn zahlreiche Stimmberechtigte und weitere Interessierte dabei sind, sich von der Idee begeistern lassen und die Umsetzung unterstützen.

Freundliche Grüsse
Ihre Gemeindeleitung (Kirchenvorsteherschaft und Leitungsteam)