iMove Leiterkurs: Ein geniales Wochenende in jeder Hinsicht

Liebe JUMP-Freunde

Nach dem alle 13 Jugendlichen aus verschiedenen Kirchgemeinden, unter anderem Johanna Burri, Yvonne Kappeler, Pascal Fahrni und Robin Egger, in der Jugendherberge Kreuzlingen eingetroffen waren, begann sogleich ein spannender Abend. In verschiedene Interaktionen und Aktivitäten, lernten sich die Teilnehmenden und Leiter besser kennen und erste Kontakte und Freundschaften wurden geknüpft. Diskussionen über verschiedenste Themen gestalteten den Abend äusserst spannend.


Nach einer ruhigen Nacht, starteten alle motiviert in den neuen Tag mit einem feinen Frühstück  und einer stillen Zeit, um in der Bibel einige Worte zu lesen.


Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis entstand ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedenen Aufgaben wurden gemeinsam besprochen, bearbeitet und gelöst, wobei sich jeder Teilnehmende selber besser kennenlernen und sich somit bestmöglich in die Gruppe einbringen konnte. Am Abend genossen wir gemeinsam den sehr empfehlenswerten Film „Auf Messers Schneide“ und in verschiedenen Gruppen wurde ein Plakat darüber gestaltet.


Natürlich fehlte auch der Spassfaktor nicht und dafür sorgten in der Freizeit verschiedenste Spiele, die die Jugendlichen selbst leiteten. Bis um Mitternacht sassen alle zusammen, hatten Spass, lebten und erlebten Gemeinschaft und diskutierten über den Glauben.


Bereits war es wieder Sonntag und erste Wehmutsgedanken traten auf. Nach einer stillen Phase ging es aber gleich weiter und es blieb gar keine Zeit, um traurig zu sein. Unser Seo Coach Marcel Bähni gestaltete ein spannendes Programm zum Thema „Stress und ihre Folgen“. Anhand eines Stress-Profils erkannte jeder Anwesende die eigenen Stressfaktoren und mögliche Massnahmen, um dagegen anzukämpfen. Natürlich wurde die Theorie gleich mit Hilfe einiger spielerischen Aktivitäten veranschaulicht, wobei die Jugendlichen Stress ausgesetzt wurden. Daraufhin reflektierten sie ihre Reaktionen anhand von Videoaufzeichnungen und setzten die Auswertungen in Bezug zur Theorie.


In den Einzelgesprächen mit den Teenies hörte man die Botschaft klar heraus, dass das Wochenende ein voller Erfolg war. Sowohl die Theorie und Praxis, aber auch das Zwischenmenschliche war genial und so ist es auch nicht verwunderlich, dass nach dem Wochenende ein reger SMS und Facebook-Kontakt gepflegt wird. Die Vorfreude auf das nächste iMove-Wochenede im März ist riesig und bis dahin, da sind sich alle einig, müssen die frischen Freundschaften gepflegt werden.


Rebecca Arn