Liebe Gönner,
liebe Gemeindemitglieder
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden in den vergangenen 18 Monaten. Dadurch konnte das JUMP-Projekt - JUgendarbeit Mit Perspektive - vor mehr als einem Jahr erfolgreich starten.
Rückblick von Flavia Hüberli, JUMP-Jugendarbeiterin
Die Jugendzeit ist gekennzeichnet von innigen Freundschaften, Emotionen, Leidenschaft und Schnelllebigkeit. All dies fordert meine Arbeit, prägt und erfreut sie. Dass Jugendliche sich selber
engagieren und ihre Gaben entdecken, ist mir ein grosses und zeitintensives Anliegen. In der Mitarbeit lernt man sich selbst und auch Gott am besten kennen.
Nachfolgend einige Ausschnitte aus dem laufenden Jahr:
- Mehrere Jugendliche absolvierten den Jugendleiterkurs iMove mit integriertem Praktikum. Stolz nahmen sie am Schluss ihre Zertifikate entgegen.
- Unsere Jungschar durfte ich beim 35-Jahr Jubiläum, einem Outdoor-Weekend, bei regelmässigen Themenabenden, Lagervorbereitungen, Leiterwechsel etc. unterstützen.
- Der Jugend-Gottesdienst ist mir mit seiner überschaubaren Runde sehr an’s Herz gewachsen. Immer mehr Austausch über Glaubensthemen ist möglich.
- Der Jugend-Treff ist für rund 50 Oberstufenschüler ein beliebter Treffpunkt geworden und mit lebensnahen Themen kommen wir miteinander ins Gespräch. Die Lehrstellensuche, die Musikstile, das Suchtverhalten, das Fundament im Leben und die Liebe sind ganz zentrale Themen.
- In Zuckenriet begeisterten mehrere Filmfolgen vom „Schlunz“ bis zu 70 Kinder.
- Ein grosses Erlebnis war für mehr als 20 Jugendliche die Teilnahme am Praise Camp. Eine Woche voller Lobpreis, Verkündigung und Glaubenserfahrungen.
- Der Wunsch, dass Jugendliche Freundschaften schliessen und im Glauben eine Heimat finden, wurde zu Beginn von JUMP festgehalten. Dankbar und von Herzen kann ich heute sagen: „Wir sind auf gutem Weg!“
Unterstützung weiterhin nötig
Im Jahr 2011 sind bisher CHF 38‘979 einbezahlt worden. Diese verteilen sich auf 53 Personen bzw. Spendenereignissen. Das Ziel von CHF 60‘000 ist somit noch nicht erreicht. Im ersten Jahr (April –
Dezember 2010) durften wir Spenden von CHF 53‘575 von 77 Personen bzw. Spendenereignissen entgegen nehmen.
Für die treue Unterstützung danken wir Ihnen ganz herzlich. Wir freuen uns, wenn Sie die JUMP-Arbeit weiterhin mittragen. Dadurch werden viele junge Menschen aus unseren Dörfern mit geistlichem
Inhalt (und „tragenden“ Werten) für die Zukunft gestärkt. Die jährliche Spenden-Bestätigung versenden wir im Februar 2012. Der Förderverein ist steuerbefreit, sodass
die Einzahlungen in der Steuererklärung abzugsberechtigt sind.
Freundliche Grüsse
Förderverein JUMP