Cevi räumt den Abfall weg!

NEUKIRCH AN DER THUR. Bücher, Drucker und ein Gartenhag – wer genau hinschaut, findet in Wäldern und auf Wiesen so allerhand. Der Cevi Neukirch will mit einer Aufräumaktion am Samstag Kinder für das Thema Abfall und Recycling sensibilisieren.

ANDREA KERN

 

«Was im Chalet stört, stört auch auf dem Wanderweg», steht auf einem Plakat, das beim Eingang des Evangelischen Kirchgemeindehauses hängt. Es zeigt zerdrückte Dosen, Kartonteller und Glasflaschen, die auf dem Boden eines gemütlichen Wohnzimmers herumliegen. Der Cevi Neukirch weist damit auf die Aufräumaktion vom kommenden Wochenende hin, die nicht nur, aber auch auf Wanderwegen durchgeführt wird. Jungschärler sowie ihre Kollegen und Geschwister ab der zweiten Klasse sind eingeladen, in und rund um Neukirch an der Thur auf Wegen, Strassen und in Wäldern Abfall zu suchen und einzusammeln.

 

Häufig am Waldrand

«Es ist erstaunlich, was wir beim Rekognoszieren des Gebietes alles an Abfall gefunden haben», sagt Jugendarbeiterin Flavia Hüberli. «Da lagen nebst Dosen und Petflaschen auch Bücher, Videokassetten, ein Gartenhag, ein Schlauch und sogar ein Drucker herum.» Das meiste sei an der Hauptstrasse an Waldrändern zu finden, ergänzt Melanie Burkhalter, Abteilungsleiterin des Cevi Neukirch. Es sei aber nicht so, dass es rund um Neukirch übermässig viel Abfall gebe. Der Hintergrund für die Aktion ist ein anderer: Die Jungschärler sind vorwiegend in der freien Natur. «Wenn wir im Wald sind, sehen wir oft Sachen, die hier nicht hingehören», sagt Melanie Burkhalter.

 

Richtiges Entsorgen lernen

Des Weiteren sollen die Kinder für die Themen Abfall und Recycling sensibilisiert werden. «Gott hat den Menschen Verantwortung über die Erde gegeben. Wir sollen sie bevölkern, aber auch bewahren und sorgfältig mit ihr umgehen», erklärt Flavia Hüberli. Es sei wichtig, dass man früh lernt, wie Abfall richtig entsorgt wird.

In fünf Gruppen sind die Kinder und Jugendlichen mit ihren Leitern den ganzen Samstag unterwegs. Die Zweit- und Drittklässler sammeln in den beiden grossen Wäldern um Neukirch; eine dritte Gruppe sucht den Abfall zwischen Neukirch und Schönenberg, wo sich auch die Ruine Last befindet. Eine weitere Tour führt über Schweizersholz, Halden und Schönenberg der Strasse entlang, und die fünfte Gruppe übernimmt die Hauptstrasse zwischen Buhwil und Schönenberg. «Wenn noch Zeit bleibt, werden wir auch in Kradolf Abfall sammeln», sagt Flavia Hüberli.

Suche nach dem Abfallmännli

Mitnehmen sollen die Kinder ein Velo, einen kleinen Rucksack mit Wurst und Brot zum Grillieren, dem Wetter angepasste Kleidung und eine Leuchtweste, falls vorhanden. Damit das Suchen attraktiver ist, wird es mit einem Spiel verbunden. «Verpackt mit einer Geschichte müssen die Kinder das verlorene Abfallmännli finden.» Nach dem Sammeln gibt es Prämierungen; danach lernen die Teilnehmer, wie sie den Abfall richtig trennen. Die Aktion ist auch Thema beim Gottesdienst am Sonntag und bei der anschliessenden Präsentation des gesammelten Abfalls in der Festwirtschaft auf dem Landi-Platz.

 

Cevi Bangladesh unterstützen

Die Kollekte und der Gewinn der Festwirtschaft wird für den Cevi in Bangladesh verwendet. «Das ist eines der ärmsten Länder, wo es in den Slums kein Abfallsystem und dementsprechend viele Krankheiten gibt», sagt Flavia Hüberli. Auf die Idee gekommen ist der Cevi Neukirch wegen des Stop-Littering-Wettbewerbs des Kantons Thurgau. «Das ist zwar nicht die Hauptmotivation für unser Projekt, aber wenn wir schon teilnehmen, würden wir natürlich gerne gewinnen.»