Information über JUMP 2014

Liebe Gönner, lieber Gemeindemitglieder 

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden im vergangenen und aktuellen Jahr. Dadurch kann JUMP-Jugendarbeit Mit Perspektive weiterhin viele Jugendliche zu wertorientierten Freizeitbeschäftigungen motivieren. 

Rückblick von Flavia Hüberli, JUMP-Jugendarbeiterin 

Das JUMP-Programm hat sich inzwischen zu einem bunten Strauss entwickelt. Die Lebensweise der jungen Menschen sorgt dafür, dass keine Routine einkehrt und sich alles permanent entwickelt. Das fordert Geduld und gelegentlich auch einen Schritt zurück. Das gemeinsame Vorwärtsgehen hingegen bringt manche Überraschung und Chance mit sich. Und in beidem ist Gott (sei Dank) mittendrin! 

  • Mit dem Meeting-Point ist ein neues Angebot für die rund 50 Jugendleiter aus verschiedenen Teams entstanden. Die jungen Erwachsenen werden verwöhnt und ermutigt, tauschen Gebetsanliegen aus und nehmen einen Input zum Thema Leiten mit. An diesem Ort wird Gemeinde erfahrbar. 
  • Die Roundabout Tanzgruppe ist auf zwei Gruppen angewachsen und erfreut bei seinen Auftritten Gross und Klein. Die Fortschritte sind unübersehbar und die Freundschaften werden immer tiefer. 
  • Der Garten ums Pfarrhaus bietet in den Sommermonaten wunderschöne Begegnungsmöglichkeiten, z.B. am Team-Tag mit der Dankstell und beim Brätelplausch für die fleissigen Bausteinsammler.
  • Regelmässig beschäftigt mich die Begleitung von jungen Menschen. Ihre Anliegen und Nöte sind vielfältig: Berufswahl, Identität, Mobbing, Glaube, Liebe, Familie und Finanzen sind zentrale Themen. 
  • Die regelmässigen Inputs in Jugend-Godi, Jugend-Treff und Lounge fordern mich, aktuelle Themen aufzunehmen und die Jugendlichen für eine Glaubensreise einzuladen und zu begleiten.

Für mich ist es ein Privileg, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Um dies noch gezielter zu fördern, gibt es 2015 einige Neuerungen im Programm. Besonders freuen dürfen sich die Zuckenrieter Kinder und alle ab der 2. Oberstufe! 


Ihre Unterstützung ist weiterhin nötig

Im Jahr 2013 wurden von 94 treuen Personen / Spendenereignissen CHF 58’876 einbezahlt. Im laufenden Jahr 2014 sind bisher CHF 45’148 eingegangen. Diese verteilen sich auf 74 Personen / Spendenereignisse. Das Ziel von CHF 60‘000 ist somit noch nicht erreicht. 

Für die treue Unterstützung danken wir Ihnen ganz herzlich. Wir freuen uns, wenn Sie die JUMP-Arbeit weiterhin mittragen. Dadurch werden viele junge Menschen aus unseren Dörfern mit geistlichem Inhalt (und „tragenden“ Werten) für die Zukunft gestärkt.

Die jährliche Spenden-Bestätigung versenden wir im Februar 2015. Der Förderverein ist steuerbefreit, sodass die Spenden in der Steuererklärung abzugsberechtigt sind.

 

Herzliche Grüsse, Förderverein JUMP