Konf-Camp in Valbella, 6.-12. Juli 2014

„Was habt ihr im Konf-Camp erlebt?“ Boah, mit dieser Frage bin ich etwas überfordert … wir haben nämlich so viel Tolles erlebt, dass es gar nicht in diese Spalte des Neukircherblatts passt! Auch wenn manche von uns eher mit Winterjacke und Kappe anzutreffen waren als mit kurzen Hosen, so hatten wir doch einen riesen Spass, intensive Themen, tiefe Gespräche und eine tolle Gemeinschaft.

Während dieser Woche beschäftigten sich 28 KonfirmandInnen und 15 LeiterInnen der beiden Kirchgemeinden Neukirch und Schönholzerswilen mit dem Thema „Briefe an Gott“. Der gleichnamige Film war fester Bestandteil des Lagers und verschiedene Themen wie Freundschaften, die Beziehung zu Gott, die Einzigartigkeit von jedem Mensch und andere wurden anhand des Films behandelt. Dabei tauchten auch viele tiefgehende Fragen auf, die wir in Kleingruppen oder auch mal ganz spontan im Gang zwischen den Zimmern diskutierten.

Neben den thematischen Blöcken gab es auch viel Zeit für andere Aktivitäten. So fanden Teamwettkämpfe, ein Nachtspiel und eine Domino-Party statt. Zu den Höhepunkten zählte auf jeden Fall das Foto-Spiel in Chur und der Donnerstagabend, an welchem sich die Konfirmanden freiwillig segnen lassen konnten. Trotz Regenwetter fast die ganze Woche hat auch die Wasserschlacht dieses Jahr nicht gefehlt, denn pünktlich zur Schlacht fing auch die Sonne an zu scheinen J.

Am Samstag machten wir uns bereits wieder auf den Heimweg – und so manch einen hörte man dabei leise für sich ein Lied singen: „Bless the Lord, oh my soul, …“ (dt. Preise den Herrn, meine Seele). Wir sind dankbar für diese tolle Woche!

Simone Widler